Steckbrief

Ganz kurz, wer wir sind...

          • eine Kita in Berlin Friedrichshain
          • Träger: Salabanda gGmbH
          • in der Scharnweberstraße 47, 10247 Berlin
          • mit 25 Mädchen und Jungen im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt
          • begleitet von 7 pädagogischen Fachkräften
          • in einer offenen, altersgemischten Gruppe
          • in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
          • mit leckerem vegetarischem Essen
          • und viel Spaß und Freude gestalten wir uns den Tag „bunt“.

Wir freuen uns Dich und Deine Eltern kennen zu lernen. Gern per E-Mail an salabandasued@kita-salabanda.de .

Tagesablauf

In unserer Einrichtung betreuen wir die Kinder ganztags in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr.

UhrzeitZeitgestaltung
8.00 - 8.30 Uhr- Öffnung der Kita
- Frühstücksvorbereitung durch Erzieher*innen
- Bringezeit
8.30 - 9.00 Uhr- Frühstück
9.00 - 9.30 Uhr- Bringezeit
- Freispielzeit
9.30 - 10.00 Uhr- Morgenkreis
10.00 - 11.30 Uhr- freies Spiel
- pädagogische Angebote und Projekte
- gemeinsames Spielen
- frische Luft tanken
11.30 - 12.00 Uhr- Mittagessen der Schlafkinder
- Freispiel & Mittagskreis der anderen Kinder
12.00 - 12.30 Uhr- Zähneputzen und vorbereiten der „Schlafkinder“ für den Mittagsschlaf
- Mittagsessen der übrigen Kinder
13.00 - 14.00 Uhr- Begleitung der Schlafkinder
- Entspannungszeit mit Vorlesen und Hörbuch für die anderen Kinder, raus gehen, Freispiel
14.00 - 15.00 Uhr- selbständiges Aufstehen der Schlafkinder
- verschiedene Angebote für die größeren Kinder
15.00 - 15.30 Uhr- Nachmittagssnack
15.30 - 17.00 Uhr- freies Spiel
- Abholzeit
17.00 Uhr- Alle Kinder und pädagogischen Fachkräfte haben Feierabend
Inklusion

Der Inklusionsgedanke bezieht sich darauf, dass alle Menschen, egal mit welchen Voraussetzungen in ihrer Unterschiedlichkeit angenommen werden und strebt die Rechte- und Chancengleichheit aller an. Ebenso bedeutet es, allen „Kindern und Jugendlichen eine gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem- und damit im weiteren Sinne am gesellschaftlichen Leben-zu ermöglichen. Dieser Anspruch gilt unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft oder körperlicher und geistiger Einschränkungen.“ (Inklusive Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen, Stephan Maykus u.a.S.9) Das bedeutet, bei der Inklusion werden die Bedingungen so verändert, dass eine individuelle Benachteiligung nicht mehr als Einschränkung erlebt werden muss.

Wie setzen wir Inklusion in unseren Einrichtungen um ?

Ein wichtiges Ziel unserer Einrichtungen ist, dass allen Kindern, mit den verschiedensten Voraussetzungen, die Teilhabe ermöglicht wird, so dass sie gleichwertige Chancen haben, Erfahrungen in unterschiedlichen Lebensbereichen zu sammeln. Dabei können sich die Kinder lebensnah und alltagsorientiert entwickeln und es werden nicht einzelne Fähigkeiten in Fördersituationen trainiert.

Für die Eltern und Familien der Kinder mit besonderen Förderbedarfen steht die Fachkraft für Inklusion/Integration in beratener und unterstützender Funktion zur Seite. Die Sorgeberechtigten werden In Erstgesprächen und in regelmäßig folgenden Entwicklungsgesprächen individuell beraten und Trauerphasen verständnisvoll zu begleitet.

Ebenso betreut die Fachkraft für Inklusion/Integration die Familien der Kinder intensiv bei Übergängen, wie z.B. während der Eingewöhnung sowie beim Übergang in die Schule. Bei der Schulauswahl stehen die Fachkräfte den Familien beratend zur Seite.

Neben der engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien der Kinder werden auch andere Institutionen wie die Sozialpädiatrischen Zentren, das SIBUZ, der heilpädagogische Fachdienst sowie die zuständigen Therapeutinnen und Therapeuten der Kinder im Entwicklungsprozess mit einbezogen. Bei Bedarf wird halbjährlich ein interdisziplinärer Fachaustausch einberufen.

Auch in der Raumgestaltung findet sich der Inklusionsgedanke wieder. Die Kita-Räume sind mit umfassenden Schallschutzmaßnahmen versehen, um insbesondere Kindern mit Hörgeräten bzw. Cochlea Implantaten eine schallarme Umgebung gewährleisten zu können.

In den Teams und den Familien der Einrichtungen spiegelt sich ebenso ein großes Maß an Verschiedenheit wieder, sei es durch unterschiedliche Nationalitäten, Religionen, Alter und sexuelle Orientierung.

Partizipation

UN Kinderrechtskonvention, Artikel 12 Berücksichtigung des Kindeswillens

„Kinder müssen bei allen Entscheidungen, die sie betreffen, nach ihrer Meinung gefragt werden. Kinder dürfen ihre Meinung frei heraus sagen und diese muss dann auch berücksichtigt werden. “

Partizipation ist ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit und unsere Kita verstehen wir als eine Kinderstube der Demokratie. Die Kinder werden von Anfang an in Entscheidungsprozesse einbezogen und als Expert:innen für ihr eigenes Leben wahrgenommen.

So lernen die Kinder, dass ihre Stimmen, Bedürfnisse, Meinungen und auch Beschwerden gehört und ernst genommen werden.

Lage und Räumlichkeiten

 

Lage der Einrichtung

Die Integrationskindertagesstätte Salabanda Süd wurde im Juni 2015 eröffnet. Die großzügigen, hellen, zum Wohlfühlen einladenden Kitaräume befinden sich im Herzen des Friedrichshainer Südkiezes. Hier betreuen wir derzeit 25 Kinder in einer offenen Gruppe nach dem Situationsansatz.

Die Gemeinschaft von Kindern unterschiedlichen Alters, verschiedener Nationalitäten, Entwicklungsständen und Voraussetzugen nehmen wir als eine große Bereicherung wahr. Jedes Kind kann sich bei uns in seinem individuellen Tempo entwickeln.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Südkiez des Stadtbezirks Friedrichshain- Kreuzberg in der Scharnweberstraße 47, 10247 Berlin.

Das Umfeld der Kita ist überwiegend durch sanierte Altbauten gekennzeichnet. In der näheren Umgebung gibt es mehrere schöne Spielplätze und Parks, wie z. B. den Wismarplatz, den Traveplatz, den Wühlischplatz, den Boxhagener Platz und den Spielplatz in der Jungstraße.

Eine günstige Verkehrsanbindung ist durch die Tram-Linien M13 und 21, den 240 Bus, die U- Bahn U5 (Samaritastraße) sowie die S- Bahnlinien S8, S9, S42, S43 (Frankfurter Allee) gewährleistet.

 

Räumlichkeiten

Unsere schönen 176 m² großen hellen Räume befinden sich im Erdgeschoß eines Altbaus. Die Kita verfügt über vier Gruppenräume, zwei kleinere (jeweils ca. 20 m²) und zwei große (jeweils ca. 35 m²), eine Garderobe, eine Küche mit Öffnung zum Essenraum, ein Kinderbad, ein Büro- und Besprechungsraum.

Die Kinder können sich frei in der ganzen Kita bewegen und sich zwischen den unterschiedlichen Räumen und Nischen, einem Spielhaus sowie einem großen Podest mit Rutsche, welches oft kurzerhand zu einer Bühne umfunktioniert wird, entscheiden.

Unsere Einrichtung versteht sich als zweites Zuhause für 25 Kinder und dem pädagogischen Fachpersonal. So orientiert sich unser Raumkonzept an den vielfältigen Bedürfnissen der Kinder, deren Eltern und Mitarbeitenden. Räume wirken sich im Elementarbereich unmittelbar auf kindliche Bildungsprozesse aus. Sie können Kinder in ihrer Neugier anregen oder hemmen. Deshalb sind die Räume interessant und anregend gestaltet Sie laden ein zum Entspannen, Entdecken, zum Forschen, zum Toben und zum selbst Gestalten.

Impressionen

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Die Eingewöhnung erfolgt bei uns nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Dabei bestimmt das Kind das Tempo der Eingewöhnung. Die Eingewöhnung ist auch immer ein Prozess der Eltern ist, bei welchem Vertrauen aufgebaut werden muss, so dass die Eltern bereit sind, ihre Kinder in unsere Obhut zu geben. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Eltern sensibel wahrzunehmen und in der Eingewöhnungsphase besonders zu berücksichtigen.

Die Eltern sehen wir als Experten für die Lebenswelt ihrer Familie. In den regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen findet ein Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes statt.

In täglichen Tür- und Angelgesprächen haben Eltern und das Team die Möglichkeit sich über aktuelle Informationen bezüglich des Kindes auszutauschen.

Eltern sind bei uns immer herzlich eingeladen, zu hospitieren, einen Tag mit ihrem Kind in der Kita zu verbringen und uns auf Ausflügen zu begleiten.

Außerdem gibt es regelmäßige Elternabende, Aushänge sowie einen von den Elternsprecherinnen organisierten Email-Verteiler, der den Informationsfluss zwischen Eltern und Erzieherinnen reibungslos ermöglicht.

Unser Essen

 

Die Kinder werden in unserer Einrichtung ausschließlich vegetarisch ernährt.

Das Mittagessen wird von „Curupira-Catering“ geliefert, einem kleinen Catering-Unternehmen, welches vegetarische und biologisch angebaute Nahrungsmittel aus der Region verarbeitet.

Kinder mit einer attestierten Lebensmittelallergie werden sowohl von „Curupira-Catering“ als auch bei unseren Einkäufen gesondert berücksichtigt.

Häufig bereiten die Kinder den Nachmittagssnack selber zu. Sie backen gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft Brötchen, machen Salat, Pizza oder bereiten Früchtequark zu.